Über GFL (German as a foreign language/Deutsch als Fremdsprache – ISSN 1470-9570)

Deutsch lehren und lernen in einem interkulturellen Kontext

Eine Internetzeitschrift für alle Germanisten

GERMAN AS A FOREIGN LANGUAGE (GFL) verfolgt das Ziel, Forsche und Lehre im Bereich Deutsch als Fremdsprache zu fördern. Die Zeitschrift veröffentlicht Artikel in englischer und deutscher Sprache zu allen DaF-Bereichen, wobei es neben dem Lehren und Lernen der deutschen Sprache innerhalb und außerhalb deutschsprachiger Länder insbesondere auch um die Untersuchung der in diesen Prozess eingebundenen interkulturellen Aspekte geht. Alle zur Publikation eingereichten Aufsätze werden doppelt begutachtet.
Diese wissenschaftliche Zeitschrift wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Goethe-Institut unterstützt, und erscheint drei Mal jährlich – im April, September und Dezember. Sie wird kostenlos über das Internet zur Verfügung gestellt. GFL erhebt weder Artikelbearbeitungsgebühren noch andere Gebühren für die Veröffentlichung von Beiträgen.

GFL is eine Open-Access-Zeitschrift, das heißt, dass Leser die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede legale Weise benutzen dürfen. Die Wiederverwendung von Material aus GFL für nichtkommerzielle Zwecke ist mit Quellenverweis erlaubt.

GFL konzentriert sich auf theoretische und angewandte Beiträge zu den folgenden Themen:

Ansätze und Methoden zum Fremdsprachen Lehren und Lernen:

 · Deutsch als Fremdsprache

 · Sprachlerntheorien

 · Technisch unterstütze Sprachvermittlung (CALL, Internet, etc.)

 · Test und Evaluation

 · Lehrerausbildung und -fortbildung

Interkulturelle Aspekte der Sprachvermittlung

 · Interkulturelle Ansätze zur Vermittlung des Deutschen

 · Allgemeine und kulturspezifische Probleme der interkulturellen Kommunikation

 · Entwicklung interkultureller Kompetenzen (Ausbildung und Fortbildung)

 · Übersetzen und Dolmetschen

Deutsch in englischsprachigen Ländern

 · Kulturspezifische Beiträge zur DaF-Vermittlung: Bedarf, Nachfrage, Besonderheiten im Lehr- und Lernprozess

 · Deutsch lernen für englische Muttersprachler

 · Förderung grenzüberschreitender Kompetenzen; inter- und transkulturelles Bewusstsein

Konzepte und Beispiele zum Lehren und Lernen der Fremdsprache

 · Allgemeines Deutsch

 · Fachdeutsch

 · Methoden der Sprachvermittlung

 · Entwicklung und Evaluation neuen Unterrichtsmaterials

 · Hilfsmittel zum Sprachenlernen

 · Autonomes Lernen

 · Austauschprogramme und Auslandsaufenthalte

Leser werden gebeten sich bei Prof. Dr. Guido Rings zu registrieren. Sie werden dann über die Erscheinung neuer Nummern benachrichtigt.

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