Issue 1/2013  -  ISSN 1470-9570

ARTICLES

Atomkraft? Nein danke! – Zur Behandlung des deutschen Anti-Atomkraft-Diskurses und zur Förderung der Bildkompetenz im U.S.-amerikanischen DaF-Unterricht mit Anike Hages Germanga Die Wolke (2010).

Natalie Eppelsheimer, Middlebury, Vermont (pages 1-31)

show_abstract view pdf (760kb)

Angesichts der starken Medienpräsenz des Themas Atomenergie, der führenden Rolle Deutschlands in der Entwicklung neuer Umwelttechnologien sowie der aktuellen, weltweit stattfindenden Diskussionen um Umweltschutz, Energiepolitik und Nachhaltigkeit scheint das Thema Atomenergie unverzichtbar für einen modernen DaF-Unterricht. Ausgehend von der Annahme, dass Comics, Manga und Graphic Novels (grafische Literatur) sich sehr gut zur Behandlung wichtiger kultureller Narrative wie die der deutschen Anti-Atomkraftbewegung eignen und dass sie maßgeblich zur Vermittlung und Förderung nicht nur von kommunikativer, interkultureller und symbolischer Kompetenz, sondern auch von Medien- bzw. Bildkompetenz beitragen können, nähert sich dieser Beitrag dem Thema deutsche Anti-Atomkraftbewegung über Anike Hages Germanga Die Wolke (2010). Anhand dieses Werkes werden grundlegende, narrative Techniken und Funktionsweisen eines Comics aufgezeigt und auf affektive Aspekte und Emotionalisierungsprozesse im Manga eingegangen. Außerdem werden für den DaF-Unterricht unterschiedliche Lese- und Herangehensweisen an Die Wolke bzw. an das Thema deutscher Anti-Atomkrafr-Diskurs vorgeschlagen.

Ein Lehrwerk sorgt für Diskussion – der Fall des griechischen Fremdsprachenlehrwerkes Deutsch – ein Hit! 1 und sein SSCR-Profil im Bereich Wortschatz(arbeit).

Panagiotis Lymperakakis, Thessaloniki (pages 32-51)

show_abstractView Reuterview pdf (269kb)

Sprachenlernen ist für Fremdsprachenlerner eine lebenslange Aufgabe. Um Sprachkompetenzen langfristig aufbauen zu können, ist es u. a. erforderlich, dass jedes Bildungssystem den Lernenden die nötigen Mittel zur Verfügung stellt. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (Trim et al. 2001) hat starken Einfluss auf den DaF-Kontext im Allgemeinen und auf den griechischen im Besonderen gehabt. Nicht nur neue curriculare Richtlinien wurden entwickelt, sondern auch eine für griechische Lerner abgestimmte Fremdsprachenlehrwerkreihe Deutsch - ein Hit!. Seit 2006 wird der erste Band (Stai et al. 2006a; 2006b; 2006c) in der ersten und zweiten gymnasialen Klassenstufe des griechischen Gymnasiums eingesetzt. Seitdem hat es seitens der Fremdsprachenlehrer der öffentlichen Schulen zunehmend Kritik gegeben, die dieses Band durch ein anderes (besseres) ersetzt sehen wollen. Dies ist auch der Anlass, den ersten Band näher zu untersuchen. Schwerpunkt bildet dabei der Teilbereich Wortschatz(arbeit), der genug Anlass zur Diskussion bietet. Konzeptuelle Überlegungen zur Lehrwerkanalyse allgemein, die über die Analyse des oben genannten Bandes gehen, sind einerseits das SSCR-Profil und andererseits eine quantitative und qualitative Wortschatzanalyse. Sie bilden die Diskussionsgrund- und Ausgangslage für mögliche Verbesserungen des untersuchten Bandes.

top

Teaching Methodology

Cultural Content and References in the Teaching of German.

Mark Payne and Christopher Spurgin, Sheffield (pages 52-68)

show_abstractView Yloenen view pdf (848kb)

This article examines the rationale for teaching culture in the secondary school German curriculum in England and looks at cultural references evident in the teaching of German at a boys‟ school in Greater Manchester and a co-educational school in Ashford, Kent. It examines the status of German as a subject in British secondary schools today and then discusses a study into pupil awareness of German culture. It argues that there is a wide range of elements of German society which teachers can take advantage of to encourage more pupils to continue learning German and to supplement the cultural knowledge provided by language assistants and school trips alike. Furthermore, it will argue that the inclusion of cultural references in the day-to-day teaching of German can play an important role in supporting the role of German in secondary schools.

top

Conference Report

Bericht zur Tagung “Gesellschaften in Bewegung” der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik, Johannesburg, 21.-24.1.2013.

Michael Szurzwitzki, München (pages, 69-70)

View Pihkala-Postiview pdf (119kb)

top

Reviews

Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation. Trainingskonzeption und -evaluation.

(2011) Elke Bosse.
Rezensiert von Guido Rings (pages, 71-73)

View Demiryayview pdf (80KB)

top

Hueber_sponsor_link

Das Hueber-Portal für DaF/DaZ-Kursleiter und –Lehrer bietet zahlreiche nützliche Online-Services für Ihren Unterricht: www.hueber.de/deutsch-als-fremdsprache

Besuchen Sie auch den Infoservice zu:
Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Herausgegeben vom Hueber Verlag in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
www.hueber.de/fremdsprache-deutsch

Hueber sponsor link

Peter Lang Advertisement