Issue 1/2010  -  ISSN 1470-9570

ARTICLES

Einleitung zum Themenschwerpunkt in GFL 01/10: Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht und in der DaF-Lehrendenausbildung.

Nicola Würffel, Heidelberg (pages 1-2)

View PDF_btn view pdf (20kb)

Motivation to write online: Chats and Forums.

Ulf Schuetze, Victoria, Canada (pages 3-24)

show_abstractView PDF_btn view pdf (116kb)

This paper reports on a hybrid second language course using three learning environments every week: one class of face-to-face communication; one class in the multi-media lab; and one class as an online component. The course was taught at the University of Victoria in Canada (L1: English; L2: German) in the fall of 2007 and 2008. The online component consisted of an exchange with the University of Kiel in Germany (L1: German; L2: English) using chat rooms as well as forums. The online component was only used in the last four weeks of the course due to varying term schedules in Canada and Germany. The course was at an advanced level of proficiency. Students from both universities participated in the chat despite the different time zones. The purpose of the study was to investigate learners’ motivation in second language writing by comparing the use of chats with the use of forums by the same students. The study was based on the theory of intrinsic motivation (Deci & Ryan 1985, 2002), which was applied to studies on CMC (Computer Mediated Communication) and SLA (Second Language Acquisition).

Podcasting interaktiv – Lernende produzieren Lernmaterialien.

Ikumi Waragai, Fujisawa, Tatsuya Ohta, Nagoya und Marco Raindl, Fujisawa (pages 25-48)

show_abstractView PDF_btnview pdf (4,129kb)

Ausgehend von Überlegungen zur Rolle von Podcasting auf digitale Medienplayer bei der Gestaltung von reichen Sprachlernumgebungen, in denen Lernende über die Erprobung verschiedener Lernwege ihre Sprachlernbewusstheit entwickeln können, wird ein Projekt in einem Intensivkurs Deutsch an einer japanischen Universität vorgestellt: In der beschriebenen Lernumgebung erstellen Lernende im Unterricht regelmäßig ihre eigenen Materialien für einen Podcast-Wettbewerb. Die besten Mangas, die die Lernenden in einer Anwendungsübung nach dem Hörverstehen des Lektionsvideos anfertigen, werden von einem Studierendenteam zu einem kurzen Animationsfilm postproduziert und über den Podcasting-Service der Abteilung wieder den Lernenden zur Verfügung gestellt. Die Lernenden wirken dadurch bei der Gestaltung ihrer Lernumgebung selbst mit. Auch eine Überbrückung zwischen dem Lernen im Klassenraum und außerhalb des Klassenraums wird ermöglicht, wobei durch das Angebot zum Podcasting auf tragbare Medienplayer auch die Bedürfnisse der Lernenden nach raum-zeitlicher Flexibilität berücksichtigt werden. In der Auswertung des Projekts auf der Grundlage von Umfragen und Interviews kommen die Autoren zu dem Schluss, dass diese Lernumgebung auf die Motivation, die Einstellung zum Lernen sowie die Selbsteinschätzung einiger Lernender einen positiven Einfluss hatte und bei einzelnen Lernenden zu einer Veränderung ihres Lernverhaltens geführt hat. Vor diesem Hintergrund plädieren sie für den stetigen Einbezug neuer medialer Angebote in die Gestaltung von Lernumgebungen.

Fachkommunikation in der Medizin – Konzeption und Durchführung von Kommunikationskursen und E-Learning im Bereich „Fachsprache Medizin“ mit interkulturellem Fokus.

Almut Schön, Berlin und Ulrike Schrimpf, Berlin (pages 49-70)

show_abstractView PDF_btn view pdf (334kb)

Die Fachsprache Medizin und die Fachkommunikation in der Medizin zählen seit geraumer Zeit zu den Forschungsschwerpunkten der Fachsprachenforschung. Durch Globalisierungs- und Mobilisierungsprozesse ist eine Gruppe von wichtigen Akteurinnen und Akteuren im deutschen Gesundheitswesen relativ neu und bisher wenig beachtet: Immer mehr internationale Ärzte und Ärztinnen arbeiten in Deutschland, immer mehr internationale Medizinstudierende absolvieren ein Vollzeitstudium hier, und auch der Anteil internationaler Patientinnen und Patienten wächst. Gemischtkulturelle Teams im Krankenhaus gehören mittlerweile oft zum Berufsalltag.
Die Veränderungen der Fachkommunikation durch die beschriebene Internationalisierung sind bisher noch kaum erforscht. Auch adäquate Weiterbildungen für internationale Mediziner und Medizinerinnen werden in Deutschland bisher nur vereinzelt angeboten.
Der Artikel beschreibt zwei solcher jüngst entstandenen Blended-Learning-Kurse an der Charité Berlin und skizziert ihre theoretischen Hintergründe. Nach einem Überblick über den Forschungsstand zur Fachsprache Medizin, zur interkulturellen Kommunikation in der Medizin und zum Einsatz von neuen Medien im DaF-Unterricht wird im zweiten praxisbezogenen Teil die konkrete Konzeption und Durchführung der Kurse für internationale Medizinstudierende und Ärzte dargestellt und ausgewertet. Die Kurse wurden durch eine Online-Lernplattform, die abschließend diskutiert wird, begleitet.

Videokonferenz als interaktive Lernumgebung - am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF-Studierenden.

Makiko Hoshii, Tokio und Nicole Schumacher, Berlin (pages 71-91)

show_abstractView PDF_btn view pdf (454kb)

In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, welches Lernpotenzial videokonferenzgestützter Fremdsprachenunterricht in einem Group-to-group-Setting beinhaltet. Beschrie-ben wird ein Kooperationsprojekt zwischen der Waseda-Universität Tokio und der Humboldt-Universität zu Berlin, in dem japanische und deutsche Studierende gemeinsam Deutsch lernen bzw. lernen, Deutsch zu lehren. Als Ergebnisse einer Vorstudie werden spezifische Merkmale der Lernumgebung Videokonferenz sowie erste Beobachtungen zu Lernerfragen präsentiert.

top

Hueber_sponsor_link

Das Hueber-Portal für DaF/DaZ-Kursleiter und –Lehrer bietet zahlreiche nützliche Online-Services für Ihren Unterricht: www.hueber.de/deutsch-als-fremdsprache

Besuchen Sie auch den Infoservice zu:
Fremdsprache Deutsch - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Herausgegeben vom Hueber Verlag in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut
www.hueber.de/fremdsprache-deutsch

Hueber sponsor link